Jahrgangsübergreifender Unterricht 1/2/3 (JÜL)
Schon seit mehreren Jahren werden bei uns die Kinder aus der 1., 2.
und 3. Jahrgangsstufe gemeinsam unterrichtet. Wir haben mit diesen neuen
Wegen zum erfolgreichen Lernen sehr gute Erfahrungen gesammelt. Wir sind
davon überzeugt, dass dadurch allen Kindern eine noch umfassendere Entwicklung
ihres Wissens, Könnens und ihrer Persönlichkeit ermöglicht wird.
Das Lernangebot ist differenzierter, vielfältiger und kann die Potenziale
der Kinder individueller fördern.
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Öffnung des Unterrichts
Mit dem Ziel, die Kinder zu selbständigem Denken und Handeln zu befähigen
und ihren Fähigkeiten mehr Raum zu geben, haben unsere Schüler die Möglichkeit,
verschiedenste Arbeitstechniken und -methoden kennen zu lernen. Der Frontalunterricht
im 45 Minuten-Rhythmus wird oft durch andere pädagogische Herangehensweisen
wie Projekt-, Wochenplanarbeit, Gruppen-Partner- und Freiarbeit abgelöst.
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Umweltlehre (UL)
Reguläres Fach mit einem von unseren Lehrern und Erziehern erarbeiteten
Rahmenplan, das mit einer/teilweise zwei zusätzlichen Wochenstunden -
deutschlandweit einmalig - in allen Klassen und Lerngruppen unterrichtet
wird. Ökologische und umweltrelevante Themen werden auf kindgerechte
Art vermittelt. In den Klassen 4-6 werden in Jahr zweimal Kursangebote
jahrgangsübergreifend unterrichtet.
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Komplexunterricht in Klasse 5/6 (KU)
Ein fachübergreifendes Konzept vereint Elemente von Biologie, Geschichte,
Erdkunde u. Naturwissenschaften; in einzelnen Themenbereichen können auch
Elemente von Deutsch, Bildende Kunst und Mathematik herangezogen werden.
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Fremdsprachen
Englisch ab Klasse 1. Für interessierte Kinder gibt es ab Klasse 5 zusätzlich
noch Latein-, Französisch- und Spanisch-Kurse. |
Begabtenförderung
Unsere Schule arbeitet aktiv im Netzwerk der Begabtenförderung.
In diesem Rahmen werden derzeit an sieben Nachmittagen Kurse für Schüler
der Region Ost bei uns angeboten. Für Hochbegabte unserer Schule werden
durch ein Lehrer/Erzieherteam parallel zum Unterricht Impulsstunden angeboten.
Die Eltern können sich vierteljährlich zum Elternkreis treffen.
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Teilnahme an folgenden Modellvorhaben/Schulversuchen
- Erteilung eines zusätzlichen Unterrichtsfaches Umweltlehre
- BLK Sinus-Transfer Grundschule
- Projekt BLK 21
- Schulverbund Ost-Begabtenförderung
- Stiftung Brandenburger Tor - Projekt "Schulen übernehmen Verantwortung"
- LISUM Modellprojekt "Elternseminare"
- Buddy-Projekt: Soziales Lernen |
Neue Medien im Unterricht
Medienkompetenz ist eine wichtige Schlüsselqualifikation. In allen Klassen
gibt es Medienecken und viele Räume sind miteinander vernetzt. In unseren
zwei Computer-räumen mit Internetzugang haben die Schüler die Möglichkeit,
im Unterricht und in ihrer Freizeit den Umgang mit neuen Medien kennen
zu lernen und zu nutzen. Neben einem Medienkonzept konzentrieren wir uns
in der Zukunft auf den Einsatz der Computer im naturwissenschaftlichen
Unterricht. |
Umweltbibliothek, Fontanebibliothek
In beiden Gebäuden verfügen wir über eine Bibliothek. Gern ziehen sich
unsere Schüler dorthin zurück, um Hausaufgaben zu erledigen, etwas nachzuschlagen
oder einfach nur zu schmökern. |
Angebotsstunden und Arbeitsgemeinschaften
Über die ganze Woche verteilt werden derzeit ca. 60 Angebote organisiert.
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Lernwerkstatt
Seit einigen Jahren existiert an der Schule die Lernwerkstatt. Sie besteht aus
zwei Räumen - einem Kreativraum mit Werkstattcharakter und einem Atelier.
Die Kinder können hier sowohl im Rahmen des Unterrichts, als auch nachmittags
kreativ tätig sein, sich ausprobieren, experimentieren und forschen.
Unsere Verantwortlichen nehmen regelmäßig am Netzwerktreffen der Berliner
Lernwerkstätten teil.
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Wissenslabor
Naturwissenschaftliche Kenntnisse sind
eine Grundlage für eine sinnvolle Umweltbildungsarbeit. Kinder können
hier Experimente durchführen und dabei neue Erkenntnisse und Ideen entwickeln.
Es finden Wissenschaftsabende und Experimentiertage (z.B.
nur für Mädchen) statt und die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen wird gepflegt.
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Offener Ganztagsbetrieb
Hortbetreuung ist von 6:00 bis 18:00 Uhr möglich.
Erzieherinnen unterstützen die Arbeit im Unterricht und bieten im Rahmen
ihrer Arbeitszeit viele Projekte an.
Schließzeiten gibt es derzeit in den Weihnachtsferien, und drei Tage am
Ende der Sommerfreien.
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Grüne Gruppe und Bauernhoftag
Jede Woche ist eine Klasse/Lerngruppe jeweils für Ordnung und Sauberkeit
auf dem Schulgelände zuständig.
Zusätzlich übernimmt einmal wöchentlich eine Klasse die Verantwortung,
am so genannten BAUERNHOFTAG bei Fütterung, Pflege und Instandhaltung
auf der Knirpsenfarm mitzuhelfen.
Am Wochenende ist dann die Hilfe der Eltern notwendig. |
Die "Knirpsenfarm"
Der Stolz der Schule und zugleich ihr Aushängeschild ist die "Knirpsenfarm".
Sie umfasst ca. 160 Groß- und Kleintiere. Sie ist nicht nur für die Schülerinnen und
Schüler unserer Schule für das Fach Umweltlehre Anschauungsort und Betätigungsfeld
zugleich.
Auch außerhalb des Unterrichts entwickeln die Kinder und Besucher durch
den unmittel-baren Kontakt zu den Tieren oft eine enge Beziehung zu ihren
"Lieblingen". Gerade durch die emotionale Bindung zu den Tieren können
die Kinder ein Stück Verantwortungs-bewusstsein für deren artgerechte
Haltung entwickeln.
Für jedes unserer Tiere werden Patenschaften angeboten.
Unser Bauernhof "Knirpsenfarm", hat sich inzwischen zu einer Attraktion
im Kiez und einer Begegnungsstätte entwickelt. Es finden in regelmäßigen
Abständen Aktionstage mit freizeitpädagogischen Angeboten für Jung und
Alt auf der Knirpsenfarm statt.
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Projekttage und Feste
Das jährliche Malchower Dorfschulfest hat bereits Tradition. Weitere Höhepunkte
im Schuljahr sind u.a. der Herbstsporttag, die Weihnachtsaufführung, das
Klassikkonzert, der Schulumwelttag, der Schafschurtag, der Crosslauf,
Hochsprung mit Musik, die Krötenrettung am Malchower See und das Malchower
Fußballturnier.
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Lernbegleitung
In Kooperation mit dem Malchower Grashüpfer e.V. bieten wir hier zum einen
Eltern(LERN-)beratung zu den Themen Schule, Lernen und Entwicklung an und zum anderen Förderung/Begleitung von Schülern mit schulischen Lern- und Leistungsstörungen (Schwerpunkt 4.KLasse, LRS und AD(H)S), mit begleitender Beratung der Eltern und Pädagogen.
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Erziehungs-/Bildungspartnerschaft
Eine offene und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
ist uns sehr wichtig, denn sie ist eine Grundvoraussetzung für die positive
Gesamtentwicklung unserer Kinder. Nur als Team kann gute Schule gelingen.
Die gemeinsame Verantwortung bewusst zu machen, die Eltern zur Mitgestaltung
der schulischen Arbeit einzuladen, ihnen transparent zu machen, was in
der Schule geschieht, ist uns ein zentrales Anliegen. Die in unserer Gesellschaft
so dringend notwendige Wertschätzung von Bildung lässt sich nur gemeinsam
mit den Eltern steigern.
Gemeinsam bemühen wir uns, den Kommunikationsprozess zu optimieren, damit
sich Lehrkräfte und Eltern als gleichberechtigte Erziehungspartner verstehen.
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Der Verein Malchower Grashüpfer e.V.
Zur Finanzierung der vielen Projekte an unserer Schule braucht man einen
starken Verein. Der 1991 gegründete Malchower Grashüpfer e.V. hat mittlerweile
ca. 450 Mitglieder und ist inzwischen anerkannter Träger der freien Kinder-und
Jugendhilfe. Er ist außerdem ein Bindeglied zwischen Schule und
Kiez.
Insbesondere die folgende Projekte werden vom Verein maßgeblich unterstützt:
- die Tierstation "Knirpsenfarm"
- die Weiterführung der Bibliotheken
- die Durchführung der Umwelterziehung an unserer Schule
- die Computerausstattung
- die Ausrichtung von Schulfesten und Projekttagen
- die Realisierung von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche
- pädagogisch betreute Familienangebote und generationsübergreifende Aktionstage
- Konzentrationstraining für Kinder
- Elternberatung und Elternseminare
- die Förderung von Erziehungspartnerschaften (Kita, Schule, Eltern und
Jugendhilfe)
- die Jugendfreizeiteinrichtung Malchow
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Kooperationen
Die Öffnung der Schule - nach innen und nach außen - ist Bestandteil unseres
Schulprogramms.
Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern wie z.B. Musikschule,
Naturschutzstation, Humboldt-Universität, Barnim-Gymnasium, Primo-Levi-Gymnasium
, Försterei Buch, diverse Vereine und Umweltschutzorganisationen bestimmt
das Tagesgeschehen unserer Schule. Lernen vor Ort ist bei uns kein Fremdwort.
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Unsere Schule ist für alle Menschen, die sich an die Regeln des normalen
Miteinander halten, jederzeit geöffnet.
Ein Besuch ist unabhängig von einer Anmeldung möglich. Wer Gespräche führen
und Hintergrundfragen stellen möchte, sollte jedoch am besten einen
Termin über das Sekretariat der Schule vereinbaren.
Seit einigen Jahren wird unsere Schule durch eine erweiterte
Schulleitung geführt. Einmal wöchentlich findet eine öffentliche Leitungssitzung
statt. |